Psychotherapie für LehrerInnen und UnterrichtspraktikantInnen

Aus neueren wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass die meisten Lehrer ihren Beruf zwar als erfüllend, aber auch sehr belastend erleben. Bei Befragungen nach den belastendsten schulischen Arbeitsbedingungen nehmen drei Faktoren die Spitzenposition ein:

  • das Verhalten schwieriger, d.h. undisziplinierter und störender Schüler
  • die Klassenstärke
  • die Stundenanzahl

So zählt der Lehrerberuf zu jenen mit dem höchsten Burnout-Risiko. Wesentlich dabei dürfte auch die paradox anmutenden Situation sein, dass Schule zwar ein Ort der Begegnung, des Wissensaustauschs und des Lernens ist, dass aber der Lehrerberuf selbst aufgrund von ungünstigen Rahmenbedingungen als unkommunikativ erlebt wird, vor allem, wenn es um das Ansprechen von Problemen, Sorgen, Ängsten, Be- und Überlastungen etc. geht. So ist der Lehrberuf nach wie vor durch ein hohes Maß an Einzelgängertum geprägt. Von manchen LehrerInnen wird dies als Zeichen der Stärke erlebt, viele fühlen sich dagegen am Arbeitsplatz isoliert, ausgegrenzt und mit ihren Problemen alleine gelassen. Neben Burnout können Depressionen, Angst- und Panikattacken, psychosomatische Beschwerden, Probleme im privaten Umfeld u.a. die Folge davon sein.

     

MeinTherapieangebot umfasst einerseits Hilfestellung dafür, dass es möglichst erst gar nicht so weit kommt, oder, im Falle einer bereits eingetretenen Krisensituation, professionelle Unterstützung für deren produktive Bewältigung.

Praxis 1:

Halbgasse 27/2

1070 Wien

 

Praxis 2:

Plattenwaldgasse 435

2534 Alland

 

Praxis 3:

Psychosomatische Reha-Klinik Gars am Kamp

Kremser Straße 656

3571 Gars / Kamp

 

Telefon: 0699 / 1 944 12 72

 

 

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